Historie

Die ANKA-Fleischerei blickt auf eine lange und erfolgreiche Firmengeschichte zurück. Sie beginnt mit Firmengründer Anton Karl I, der zunächst in der seit 1902 am heutigen Standort in der Fürbergstraße 21 beheimateten Fleischerei beschäftigt ist (1927 - 1935).

1935: Firmengründung

Im Jahr 1935 heiratet er Amalia Rinnerthaler, macht sich selbstständig und freut sich über die Geburt seines Sohnes, Anton Karl II.

1938: Übersiedlung nach Salzburg

Im Jahr 1938 kehrt Anton Karl I mit Familie nach Salzburg zurück und übernimmt die Fleischerei von seinem ehemaligen Arbeitgeber.

Anton KARL ll. erlernt von 1949 bis 1952 das Fleischerhandwerk im elterlichen Betrieb. Er besteht die Gesellenprüfung mit Auszeichnung und erhält 1956 den Meisterbrief.
Aus der Ehe mit Gattin Philomena stammen drei Kinder, Anton KARL lll, Gabriele und Reingard.

1966: Firmenübernahme durch Anton Karl II.

1966 übernimmt Anton Karl ll. den Betrieb. 1972 wird zunächst das Betriebs- und Geschäftsgebäude vergrößert, drei Jahre später folgt der Neubau des Produktionsbetriebes in der Fürbergstraße.

1980: Neubau Firmensitz

Ein Abriss des alten Firmengebäudes wird unvermeidlich. Am selben Standort errichtet Anton Karl II. einen modernen und zeitgemäßen Erzeugungs- und Handelsbetrieb.

1987: Die dritte Generation

Anton KARL lll. absolviert in den Jahren von 1976 bis 1979 ebenfalls im elterlichen Betrieb das Fleischerhandwerk und besteht die Gesellenprüfung mit Auszeichnung.

1982 folgt die Meisterprüfung und 1987 der Eintritt als Gesellschafter in die Firma

ANKA Fleischwaren, Anton KARL OHG, die er fortan zusammen mit seinem Vater Anton KARL ll führt.

1992:

1992 konnten wir die Firma PIZZA & BAGUETTE in Rottenbach, Produzent von 1 A Tiefkühlpizzen als Kunden gewinnen. Durch die stetige Expansion dieses Neukunden wuchs auch unsere Firma ständig mit.

1993:

Anton Karl III. heiratet seine Gabriele. Aus der der Ehe stammen zwei Kinder 1990 Tochter Constanze und 1998  Sohn Anton Nikolaus.

1996: Firmenübernahme durch Anton Karl  III.

1996 übernimmt Anton Karl III. die OHG und wandelt diese in die ANKA Anton KARL Fleischwaren GmbH um. Seit dieser Zeit führt A.K. III. das Unternehmen zusammen mit seiner Gattin Gabriele. Noch im selben Jahr wird der Betrieb modernisiert und die EU-Zulassung erreicht.

2013:

Das Detailgeschäft in der Fürbergstraße wird geschlossen. Ab jetzt wird nur noch der Großhandel mit Gastronomie, Betriebsküchen und Imbiss-Ständen, und vor allem mit Pizza und Baguette betrieben.